Zusammen etwas bewegen

Wir organisieren regelmäßig Baumpflanzaktionen, Exkursionen, Feste und offene Vorstandsitzungen. Dabei haben unsere Mitglieder, Freunde und Interessierte nicht nur die Möglichkeit für den Naturschutz aktiv zu werden, sonder auch Gedanken und Ideen auszutauschen.

Außerdem beteiligen wir uns an aktuellen Aktionen des NABU Bundesverbandes, organisieren Vorträge und kümmern uns um aktuelle Probleme vor Ort.

Kommen auch Sie - wir freuen uns.

Weiter unten und in der Navigation auf der linken Seite können Sie sich über die im diesen Jahr stattgefundenen Aktionen informieren. (jd/08.05.13)

Arbeitseinsatz in Diebzig

Am Samstag, dem 19.09.2020, fand - natürlich unter Covid-19-Bedingungen - unser Arbeitseinsatz auf dem Betriebsgelände der NABU-Tochter Primigenius gGmbH statt.

Unserem Aufruf, das Gelände von alten Zäunen, Tonrohren sowie sonstigem Unrat und Schrott zu befreien, folgten ca. 15 eifrige Helfer*innen. Ziel dieser Aktion war es mit der Umgestaltung des Geländes zu beginnen, auf dem sich unter anderem die Tier-Krankenstation der Primigenius gGmbH befindet.

Außerdem bietet das Grundstück für die Zukunft weitere spannende Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es Ideen für die Einrichtung eines NABU-Treffpunktes.

Vorschläge und Konzepte dafür könnt ihr uns gerne über das Kontaktformular [Link zum Kontakt] oder per Mail [Mail-Adresse] schicken.

Die fleißigen Naturfreunde waren in ihrem Tatendrang nicht zu stoppen, sodass die anschließend geplante Exkursion abgesagt wurde, um weiter arbeiten zu können. Ein neuer Termin ist geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben [Link zu Terminen].

Vielen Dank nochmals an alle ehrenamtlichen Helfer*innen und das Primigenius Team.

Euer Team des NABU RV Köthen e. V.

[ns/ab 10.11.2020]

NABU RV Köthen e.V. startet Werbeaktion

Unterstützer für lokale Natur- und Artenschutzprojekte gesucht

Köthen (Anhalt) – Eine große Werbeaktion für neue Mitglieder startet der NABU RV Köthen e.V.in den kommenden Tagen und Wochen. „Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist der der Erhalt der Artenvielfalt.“, sagte der Vorsitzende Frank Unger des NABU Regionalverbandes Köthen. Zudem möchte der NABU Köthen seine bereits erfolgreichen Projekte der Landschaftspflege fortsetzen und weiter ausbauen. Als Beispiel nennt der NABU Köthen die Fortsetzung der extensiven Beweidungsprojekte im Wulfener Bruch oder in der Oranienbaumer Heide.

Im Auftrag des NABU Köthen wird ein Werbeteam unterwegs sein, das in den kommenden Tagen und Wochen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, insbesondere im Raum Köthen (Anhalt), neue Mitgliedschaften für den NABU einwerben wird.

Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Beschäftigte einer Agentur, die für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder gewinnen. Das Werbeteam kann sich ausweisen und ist an dem mitgeführten Werberausweis mit NABU-Logo erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen.

„Naturschutz braucht eine starke Stimme und kostet natürlich auch Kraft und Geld. Für unsere Aktivitäten benötigen wir viel Unterstützung. Deshalb hoffen wir, dass zu den jetzigen Mitgliedern des NABU in der Region möglichst viele neu hinzukommen. Mit einer Mitgliedschaft stärken sie den Verband und geben dem NABU ihre Stimme. Als Mitglied wird über die Ausrichtung der Arbeit des NABU mitentschieden und man kann in der NABU-Gruppe aktiv werden“, so der Vorsitzende Frank Unger des NABU Regionalverbandes Köthen.

Für Rückfragen an die Landesgeschäftsstelle des NABU:

NABU Landesgeschäftsstelle, 39104 Magdeburg, Schleinufer 1;

Tel:. 0391 5619350

[fu 2020]

Tier-, Natur- und Umweltschutztag

Auch im Jahr 2019 waren wir wieder beim Natur-, Tier- und Umweltschutztag im Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau dabei.

Durchgeführt wurde die Aktion vom Pfötchen e.V.

Unsere Themen waren invasive Tier- und Pflanzenarten, Informationen über unsere Projekte sowie eine Mitmachaktion: Pfotenabdrücke aus Gips herstellen. Dazu gab es ein kleines Quiz und Informationsmaterial. Wir haben viele anregende und interessante Gespräche geführt. Außerdem wurde über die Primigenius gGmbH und ihre Arbeit informiert, auch dank kompetenter Unterstützung von einer Primigenius-Mitarbeiterin selbst.

Die Oranienbaumer Heide wurde zur Weidelandschaft des Jahres gekührt

Am 06.07. fand in der Heide die Preisübergabe statt.... Weiterlesen auf primigenius.de