Der NABU Regionalverband Köthen e.V.

Vielfältige Maßnahmen für eine lebenswerte Umwelt

“Für Mensch und Natur” ist das Leitmotiv der Naturschutzbundvereine. Auch wir versuchen diese Idee auf unserem Vereinsgebiet zwischen Elbe und Fuhne, und teilweise auch darüber hinaus, umzusetzen.

Konkret widmen wir uns folgenden Aufgaben:

• Arten und Biotopschutz
  • Landschaftspflege
  • naturwissenschaftliche Erfassungen und Publikation der Ergebnisse
  • Widerstand gegen umweltschädliche Planungen und Maßnahmen
  • Mitwirkung bei Fachplanungen
  • Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
Beobachtungsturm
Beobachtungsturm im Wulfener Bruch

Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Grundlagen für eine lebenswerte Umwelt sichern.

Zur Realisierung unserer Ziele arbeiten wir eng mit der Primigenius gGmbH und anderen (überregionalen) Natur- und Umweltschutzvereinigungen und -instituten zusammen. (jn/jd/18.04.13)

Ehrenamtlich für den Naturschutz

Alle 3 Jahre haben unsere Mitglieder auf der Mitgliederversammlung die Aufgabe einen neuen Vorstand zu wählen.

Zurzeit setzt sich der Vorstand aus diesen 5 Ehrenamtlichen zusammen:

• Frank Unger (Vorsitzender)
  • Bernhard Just (1.Stellvertreter)
  • Torsten Beyer (2. Stellvertreter)
  • Ines Wittig (Schatzmeisterin)
  • Nicole Steffen (Schriftführerin)

Ines Wiitig, Torsten Beyer, Nicole Steffen, Frank Unger, Bernahrd Just (v.l.n.r.)

Hilfe-Aufruf

Gemeinsam sind wir stark - Aktive Mitstreiter gesucht

Wir brauchen dringend aktive Unterstützer, um unsere Anliegen und Ideen durchsetzen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob man von “Fach” ist. Bei uns sind die Beteiligungsmöglichkeiten sehr vielfältig und man kann alles lernen.

Wir suchen:

• Organisationstalente (Versammlungen, Feiern und Aktionen müssen geplant werden)
  • (Hobby-) Juristen (Interessenskonflikte gibt es überall)
  • Bürokraten (auch wir bekommen und schreiben einiges an Papier)
  • Pädagogen (Umweltbildung ist uns sehr wichtig)
  • Naturbeobachter (man kann nur schützen was man kennt)
  • Netzwerker (Verbreitung unserer Ideen)
  • Wissenschaftler (fachlich fundierte Aussagen - nicht nur für Stellungnahmen)
  • Leute mit Zeit (was bringen die besten Talente, wenn man sie nicht einbringen kann)
  • Marketingexperten (Geldeintreiber :-) )

Dich!

Interesse? Dann hier klicken und Kontakt aufnehmen oder einfach mal zu einem unserer Termine kommen.

(jd/18.04.13)